WU/BFG-Moot Court Verhandlung am 7.1.2026
Am 7.1.2026 fand am Sitz des BFG wieder das Finale des jährlichen WU/BFG-Moot Courts statt. Im Rahmen einer Scheinverhandlung befassten sich Masterstudierende der WU Wien dieses Mal mit komplexen Fragen im Zusammenhang mit einem simulierten Verrechnungspreis-Fall.
Die ausgewählten Studierenden wurden in drei Teams – in das Beschwerdeführer-, das Finanzamt- und das Richter-Team – eingeteilt und arbeiteten sich unter Betreuung der Lehrveranstaltungsleiter:innen Univ.-Prof. Dr. Claus Staringer, BFG-Richterin Mag.a Judith Herdin-Winter und BFG-Richter MMag. Gerald Ehgartner tiefgehend in den Fall ein. Nach der Erstellung sämtlicher relevanter Schriftsätze in den Herbstmonaten, stand direkt nach den Weihnachtsferien die abschließende mündliche Verhandlung an.
Die WU-Studierenden beeindruckten nicht nur durch steuerrechtliches Fachwissen, sondern auch durch ihr professionelles Auftreten und das energische Eintreten für ihre Positionen. Nach durchaus hitzigen Diskussionen verkündete das Team der Richterbank schließlich „im Namen der Republik“ das mit Spannung erwartete Erkenntnis.
Wir denken, dass die teilnehmenden Masterstudierenden einen guten Praxiseinblick gewinnen konnten. Sie nutzten den Moot Court jedenfalls auch zum fachlichen Austausch mit den Richtern und Richterinnen des BFG.