Abschied von Präsident Professor Dr. Christian Lenneis
Am 1. Dezember 2021 tritt Dr. Christian Lenneis in den Ruhestand - Dr. Peter Unger folgt ihm nach
Trotz Lockdown ließ es sich Prof. Dr. Christian Lenneis nicht nehmen, sich von seinen Kolleginnen und Kollegen zu verabschieden und lud zu einer kurzen Feier auf die Dachterrasse des Bundesfinanzgerichtes. Bei Sonnenschein und mit Abstand bedankten sich die Richterinnen und Richter sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Verwaltungspersonals für sein langjähriges Engagement. Viele unter ihnen kennen ihn bereits seit 43 Jahren, als er seinen Dienst in der Finanzlandesdirektion antrat.
Christian Lenneis gab einen kurzen Rückblick auf seine bemerkenswerte Karriere. Bereits mit 33 Jahren wurde er Vorstand einer Geschäftsabteilung, u.a. zuständig für die Rechtsmittelbearbeitung, 2003 Senatsvorsitzender im UFS, in der Folge Landessenatsvorsitzender von Wien und 2014 schließlich Vizepräsident des BFG. Nach der Pensionierung von Dr.in Daniela Moser 2019 übernahm er die Präsidentschaft.
Christian Lenneis zeichnet sich durch seine Vielfältigkeit aus. Er unterrichtete bis zuletzt in der Bundesfinanzakademie, ist Vorsitzender der Steuerberaterprüfungskommission der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und referiert regelmäßig bei Seminaren, Tagungen und Symposien schwerpunktmäßig zur Einkommensteuer und zum Verfahrensrecht. Als Autor zahlreicher Artikel und (Mit)Herausgeber von Kommentaren und Fachzeitschriften hinterlässt er ein beachtliches literarisches Werk. Zumindest den FLAG-Kommentar im Lindeverlag führt er weiter.
Auf der Dachterrasse würdigte ihn die Senatsvorsitzende und zuletzt seine Stellvertreterin, Mag.a DDr.in Hedwig Bavenek-Weber, und betonte neben seinen unbestrittenen fachlichen Kompetenzen auch seine sozialen und menschlichen Charakterzüge. Christian Lenneis bedankte sich bei seinen Kolleginnen und Kollegen, darunter viele langjährige Weggefährtinnen und Weggefährten. Zum Abschluss seiner Rede übergab er symbolhaft die Staffel an den neuen Präsidenten Dr. Peter Unger.