BFG-Studienbesuch beim EuGH in Luxemburg

Im September 2022 hat wieder ein vom EJTN (European Judicial Training Network) organisierter Studienbesuch beim Europäischen Gerichtshof in Luxemburg stattgefunden, bei dem sich auch zwei Richter des Bundesfinanzgerichts, Mag. Markus Knechtl, LL.M. und Dr. Nicolaus Pomaroli, MAS, unter den mehr als 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus nahezu allen Mitgliedsstaaten der EU befunden hatten.

Studienbesuch EuGH 2022 09
Gerichtshof der Europäischen Union

Neben Vorträgen über die Organisation und Arbeitsweisen des EuGH, wurden praktische Hinweise zum Ablauf von Vorabentscheidungsverfahren, die auch vom BFG in der Vergangenheit immer wieder eingeleitet wurden, vermittelt. Zusätzlich bestand die Möglichkeit, an einer mündlichen Verhandlung der Großen Kammer des EuGH mit 15 Richterinnen und Richtern (als Teil eines Vorabentscheidungsverfahrens) teilzunehmen. Besonders wertvoll war der persönliche Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, um einen kleinen Einblick in deren Arbeit und den damit verbundenen Herausforderungen zu bekommen.