Dr. Peter Unger ist seit 1. Dezember 2021 Präsident des Bundesfinanzgerichtes

Präsident Dr. Peter Unger
© Foto Pfluegl

Er folgt als dritter Präsident Dr.in Daniela Moser (2014-2019) und Dr. Christian Lenneis (2020-2021) nach.

Dr. Peter Unger, bisher Richter und Senatsvorsitzender am Bundesfinanzgericht, zeigte sich über seine Bestellung hocherfreut und voller Tatendrang:
"Der zukünftige Fokus des Bundesfinanzgerichtes richtet sich auf den kontinuierlichen Abbau der Aktenrückstände samt signifikanter Reduktion der Liegedauer, ohne dabei die exzellente Haltbarkeit der BFG-Entscheidungen vor den Höchstgerichten aus den Augen zu verlieren. Die bevorstehende Pensionierungswelle stellt eine weitere Herausforderung für den Gerichtsbetrieb dar, gilt es doch zum einen die besten Köpfe für das BFG zu gewinnen und zum anderen die notwendigen Wissenstransfers sicherzustellen. Ich bin überzeugt, dass die Neuausrichtung des Bundesfinanzgerichtes gemeinsam mit dem hervorragenden und motivierten Verwaltungs- und richterlichen Personal gelingen wird", so BFG-Präsident Unger.

Dekretübergabe Präsident Dr. Unger
Dekretübergabe durch Sektionschefin
Mag. Dr. Angelika Schätz an
Präsident Dr. Peter Unger. 
Foto BMF

Zur Person:
Dr. Peter Unger (42), geboren und aufgewachsen in Wien. Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien (2004 Sponsion zum Mag. iur.; 2006 Promotion zum Dr. iur.); währenddessen Assistent am Institut für Finanzrecht der Universität Wien sowie Berufsanwärter in einer Steuerberatungskanzlei; von 2007 bis 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Verwaltungsgerichtshof; 2011 Ernennung zum Mitglied des Unabhängigen Finanzsenates, seit 2014 Richter und Senatsvorsitzender (seit 2018) am Bundesfinanzgericht, Fachautor und Vortragender.